Ein Luxusproblem: Das Positionssysmbol auf den Punkt gebracht.

7 Comments

Zugegeben: es ist ein Luxusproblem und (die Lösung dazu), von dem ich hier schreibe. Es geht um das Positionsymbol beim Garmin-GPS. Dieses zeigt auf der Karte die aktuelle Position. Das Aussehen des Symbols lässt sich auswählen und man kann z.B. bei Auto-GPS sich beispielsweise ein Auto als Symbol oder sonst etwas Originelles auswählen.

Beim Geocachen nutzen die meisten wie auch ich das Pfeilsymbol. Dieses hat aber je nach Situation zwei Nachteile: Die aktuelle Position liegt meist in der Mitte des Pfeils und eben nicht an der Pfeilspitze wie man meinen würde. Zudem hat der Pfeil auch eine gewisse Grösse und kann darum auch Kartenteile bedecken.

Nun kann man sich andere (Pfeil-)Symbole aufs GPS laden, welche diese Eigenschaft nciht haben: Bei diesen liegt die aktuelle Position exakt an der Spitze des Pfeilsymbols. Zudem gibt es Ausführungen dieses Symbols, dass nicht gefüllt ist und nur aus der Kontur besteht. Für mich eine gute Lösung.

Je nach Fall kann es sein, dass diese Pfeile nicht gut erkennbar sind, aber dafü hat man ja die Möglichkeit mittels Profilen auf dem GPS rasch zwischen verschiedenen Einstellungen und damit Symbolen zu wechseln.

Im Folgenden eingige Besipiele, wie das bei mir auf dem Garmin GPSMAP 66st aussieht. Gleichzeitig seht Ihr auch verschiedene Karten im Vergleich. Die Smbole könnt Ihr als ZIP-Datei unten herunterladen. Datei entpacken und Symbole ins Verzeichnis Garmin/Vehicle kopieren. In den Karteneinstellungen –>  Erweiterte Karteneinstellungen kann das Symbol dann ausgewählt werden.

CursorsOnThePoint (Download)
(Die Symbole habe ich urprünglich einmal hier gefunden)

Categories: Blog

7 Replies to “Ein Luxusproblem: Das Positionssysmbol auf den Punkt gebracht.”

  1. Ich verwende auf meinem Garmin Montana schon seit Jahren das „TopCircle“ Symbol und bin damit sehr gut gefahren. Der Pfeil zeigt deutlich die Richtung an, der Kreis signalisiert ebensodeutlich, dass die Spitze der aktuellen Position entspricht und da das Symbol nicht gefüllt ist, sieht man gut, was darunter auf der Karte ist.

  2. Lieber Paravan, ich höre mit grossem Interesse immer deine Podcasts.
    Ich habe das Positionssymbol versucht auf meinem garmin etrex touch 25 zu installieren, ohne Erfolg. Ich habe auf dem Garmin Verzeichnis, auf PC, den Ordner nicht Vehicles! Ich habe dann versucht einen Ordner selber im Verzeichnis zu einfügen mit gleichem Name. (Natürlich habe ich die Zip-
    Datei entpackt vorher. Aber danach auf dem Garmin etrex ist unter der Karteneinstellungen, die hilfreichen die Symbolen von Dir nicht ersichtlich.
    Ich möchte das Symbol installieren, da ich schon öfters wegen dem Pfeil mich geärgert habe! ….Ich wäre dankbar um etwas mehr Hilfe zur Installation.
    LG und danke im Voraus.

  3. Guten Tag

    Selbes Problem wie Laura aber auf einem GPSMAP64ST mit SW V 5.50. Auf dem Garmin habe ich den Order Garmin/Vehicle erstellt und die Datei Blue_with_Circle.srf in diesen Ordner kopiert.

    Leider finde ich unter Karteneinstellungen –> Erweiterte Karteneinstellungen keine Auswahlmöglichkeit für diesen Pfeil.

    Jemand eine Ahnung oder geht’s beim GPSMAP64ST nicht…

    Besten Dank Christof (Eldive)

  4. Gemäss meinen Recherchen und Erfahrungen funktioniert das mit den eigenen Positionssymbolen wie oben beschrieben auf folgenden Garmin Outdoor Handgeräten:

    – Montana, Oregon 6xx/7xx/ GPSMAP 66
    – Es scheint nicht zu gehen auf (Firmwarestand heute) auf etrex Touch 2x/3x und GPSMAP 62/64

  5. Hallo Paravan,
    vielen Dank für deine erstklassigen Tipps.
    Der rote Pfeil zur exakten Positionsbestimmung war genau das, was ich gesucht habe.Völlig unproblematische Installation auf meinem GPSMAP 66s

    Chapeau!

  6. Hallo Paravan,
    auch ich höre (mehr oder weniger regelmäßig) deinen Podcast. Bei „nachhören“ älterer Folgen, bin ich gestern auf deinen Tipp mit den alternativen „Fahrzeugen“ für das Garmin.
    Installation hat bestens funktioniert und ich bin begeistert.
    Danke und viele Grüße aus Schwerte an der Ruhr in Nordrhein-Westfalen (Deutschland)
    von
    Carsten-André 🙂
    GC-Nickname: Andyhandicap

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert