Garmin Beta-Firmware mit einem Mac installieren

BETA-Firmware von Garmin kann nicht mit dem Webupdater von Garmin weder unter Windows noch Mac installiert werden. Die Beta-Versionen kommen in einer sogenannten „EXE-Datei“, welche nur unter Windows lauffähig ist.

Was, wenn man einen Apple Macintosh hat und eine BETA-Version auf seinem Garmin-GPS installieren möchte?

Es geht wie folgt:

  1. Lade  die die Beta-Firmware von der Garmin-Webseite herunter. Die Beta-Firmware ist einer .exe-Datei, die man auf dem Mac, wie erwähnt, nicht ausführen kann.
  2. Entpacke die .exe-Datei mit der kostenlos verfügbaren Mac-Software GUI Tar (es gibt auch andere Programme die das können). Du kannst diese hier downloaden: www.edenwaith.com/products/guitar
    Wichtig: Vor dem Entpacken musst Du die Dateiendung von .exe auf .zip ändern. In der Software GUI Tar gib nun die zu entpackende Datei (mit der Endung .zip) an, sowie das Verzeichnis, wohin die Datei entpackt werden soll.
  3. Durch das Entpacken entsteht im angegeben Verzeichnis ein Order, in welchem sich ein Unterverzeichnis [GPS-Modell] -> Garmin findet, also beispielsweise  Montana -> Garmin
  4. Kopiere die Datei gupdate.gcd aus dem Ordner Garmin in den gleichnamigen Ordner (Garmin) auf dem angeschlossenen GPS (kopiere die Datei nicht auf die Speicherkarte).
  5. Trenne das GPS vom Mac.
  6. Starte das GPS, die neue Firmware wird installiert – fertig.

Hinweise:

  • Ich kann keinen weitergehenden Support zu diesem Vorgehen bietet. Es ist mehrfach von anderen und mir erprobt worden. 
  • BETA-Versionen sind nur für erfahrene Anwender gedacht, die auch das Risiko eingehen können, dass etwas nicht läuft etc. Dafür ist man früh schon dabei, wenn es um neue Versionen etc. geht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.