#148 Künstliche Intelligenz scheitert (noch) mit Geocaching

4 Comments
Logo_Geocaching_Brown Geocaching-Informationen aus und für die Schweiz. Natürlich in “schwizerdütsch”.

Bildschirmfotos von den Versuchen mit openai.com

Categories: Podcasts Tags: Schlagwörter: , , ,

4 Replies to “#148 Künstliche Intelligenz scheitert (noch) mit Geocaching”

  1. Ich selber habe ChatGPT natürlich auch ausprobiert. Die Dinge die Paravan in seinem Podcast erwähnt sind alle spannend doch was mich interessierte:

    Kann ChatGPT Rätsel lösen?

    Die Antwort: Teilweise!

    ChatGPT konnte mir einfache (!) Rätsel lösen bei denen die Fragestellung ca. so (evtl. noch leicht komplxer) war:

    Wann war der Rütlischwur = ABCD

    Der Cache ist bei N 47° 23.ABC E 008° 30.DAB

    Evtl. musste ich dann noch etwas fein justieren, aber es hat bei simpeln Caches bis hin zu logischen Denkaufgaben geklappt. Klar, es gibt viele Caches, die man damit (noch) nicht lösen kann, aber es hat mich beeindruckt, mit wie wenig Eingriffen es bei den Caches bei denen es gelang möglich war und vor allem wie schnell diese künstliche Interlligenz Daten abrufen und verarbeiten kann. Sicher ein Tool, dass ich im Auge behalten werde.

  2. Wieso kommt mit dieser „einfache Rätselcache“ bekannt vor? 😂
    Der Owner hat ja schon mehrfach Fehler gemacht und er wurde auch schon mehrmals darauf hingewiesen, dass er doch solche Rätsel von einer Drittperson prüfen lassen soll. Aber leider hat es bisher nichts gebracht…

  3. Wieder mal eine tolle Folge, merci! Mit ChatGPT muss man übrigens nicht englisch reden, geht sogar auf Schweizerdeutsch. Die Antworten sind dann aber eher hochdeutsch als Schweizerdeutsch, ist aber auch so beindruckend. Beispiel:
    Ich:
    Dr Paravan macht a tolle Podcast über Geocaching uf schwiizerdütsch. Chasch du mir as chuzes Lobgedicht über ihn dichte, uf schwiizerdütsch bitte.
    ChatGPT:
    Dr Paravan, der Meister vom Geocaching,
    Mit seinem Podcast, das isch es, was er macht.
    Er führt uns zu Orte, verborgen und weit,
    Mit Spannung und Freude, das hört sich prächtig.

    Seine Stimme, so warm und verständlich,
    Erklärt alles mit Leidenschaft und mit Sinn.
    Man fühlt sich, als ob man dabei wär,
    Beim Entdecken von Schätzen, ohne je müd zu werden.

    Dr Paravan, wir danken dir sehr,
    Für die Freude, die du uns schenkst jederzeit.
    Wir hoffen, dass du noch lange, so weitermachst,
    Mit deinem tollen Podcast, das isch es, was er macht!

  4. Ja, altes Kartennmaterial ist immer wieder faszinierend. Habe auch noch uralte Swisstopo 25’000er Karten zuhause.
    Die Zeitreisen bei der Swisstopo online sind definitiv etwas, in dem man sich verlieren kann.
    Habe dazu und altem Kartenmaterial generell sowohl einen Rätselcache als auch einen Lab.
    Ja, ich oute mich definitiv als Kartenfetischist… 😉

    Aber auch die anderen Themen sind wie immer spannend abgehandelt.

    Gruss Patrik / keenonkites

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert